Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Ende ist mein Anfang

8. Dezember 2018 | 20:00

Foto: © Felix Jeiter

DAS ENDE IST MEIN ANFANG
Tiziano Terzani
nach dem Drehbuch von Folco Terzani und Ulrich Limmer,
nach dem gleichnamigen Buch von Tiziano Terzani
REGIE
Jürgen Esser
BÜHNE UND KOSTÜME
Frank Chamier

 

 

Terzani, einer der bedeutendsten italienischen Journalisten des letzten Jahrhunderts, ist im Frühjahr 2004 von seiner Krebserkrankung bereits schwer gezeichnet. Zurückgezogen empfängt er in seinem Haus kurz vor seinem Tod seinen Sohn Folco, für den er sich eine außergewöhnliche Aufgabe ausgedacht hat: Er soll ein Buch über das Leben seines Vaters verfassen. So beginnt das letzte Gespräch zwischen den beiden, in dem Erinnerungen ebenso Platz finden wie Gedanken über das Leben. Wir erfahren vom besonderen Lebens- und Arbeitsweg des Journalisten, seiner entbehrungsreichen Kindheit in Florenz, seiner Studienzeit in Pisa und den USA, seiner langen Tätigkeit als Ost- und Südostasienkorrespondent u.a. für den SPIEGEL zur Zeit des Vietnamkriegs und später nach dem Zerfall der Sowjetunion, seiner Liebe zu seiner Frau Angela, den Kindern Saskia und Folco und schließlich von seiner Krankheit und dem Umgang mit dem eigenen Tod.
„Das Ende ist mein Anfang““erzählt eine persönliche und zugleich soziopolitische Geschichte eines halben Jahrhunderts. Tiziano Terzanis Worte zeichnen ein kraftvolles Bild eines stets suchenden, strebenden und lebensbejahenden Mannes. Der Roman erschien 2007 postum in deutscher Übersetzung. In enger Zusammenarbeit mit Folco Terzani verfasste Ulrich Limmer das Drehbuch zum gleichnamigen Film, der 2010 unter der Regie von Jo Baier mit Bruno Ganz in der Hauptrolle in den Kinos anlief. An der WLB wird die Begegnung zwischen Vater und Sohn zum ersten Mal auf einer Bühne zu sehen sein.

Details

Datum:
8. Dezember 2018
Zeit:
20:00
Website:
https://www.wlb-esslingen.de/de/10/Das-Ende-ist-mein-Anfang,12.html?tab=2

Veranstaltungsort

Podium 1 / Schauspielhaus Esslingen
Deutschland + Google Karte

Veranstalter

WLB Esslingen
Website:
http://wlb-esslingen.de